Preier Neurosoft
Neuropsychologisches Computertraining

Über den Entwickler 

 

Mein Name ist Michael Preier, ich bin Klinischer Neuropsychologe (GNP) und seit mehr als 20 Jahren als Klinischer Neuropsychologe in verschiedenen neurologischen Kliniken und ambulant tätig. Fünfzehn Jahre davon war ich Leiter einer neuropsychologischen Abteilung.

Das Programmieren begleitet mich seit meiner Jugend: Wie viele, die in den 80er Jahren groß wurden, programmierte ich zunächst auf einem Commodore C64 und Amiga in BASIC, später auf Windows-PCs in Turbo-Pascal. Später entdeckte ich die Programmiersprache Delphi, in der ich auch heute noch hauptsächlich programmiere.

Die Idee, PC-Programme für die Rehabilitation zu entwickeln entstand, als ich in meinem Berufsalltag immer wieder Therapieprogramme vermisste oder mir gängige Therapieprogramme viel zu teuer erschienen. Kurzerhand entwickelte ich die Programme selbst. Mein Ziel war es von jeher, funktionale, ansprechende Software zu entwickeln, die für den Einsatz möglichst vieler Patientengruppen - von kognitiv stark beeinträchtigt bis fast unauffällig - geeignet ist.

Über die Jahre sind hierbei eine Reihe von Programmen entstanden, die ich zunächst nicht verkaufte, sondern ausschließlich von mir und meinen Kollegen in der Klinik genutzt wurden. Nachdem immer häufiger von Patienten oder Kollegen gefragt wurde, ob man die Software kaufen könne, entschied ich mich im Jahre 2016 dazu, diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Herbst wurde zu diesem Zweck "Preier Neurosoft" gegründet.

Seitdem ist die Software in vielen neuropsychologischen Praxen und neurologischen Rehakliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz.